Deutsch   Türk

BERTRAMS – THE INNOVATIVE EXHAUST AND FLUE PIPE SPECIALIST.

Since 1876.

Innovation as a catalyst to success

Besides high quality products, innovation is another important angle for our success - starting from the invention of the Kniepresse for the industrial production of pipe bends to the implementation of new welding technologies and robot-controlled processes. The introduction of our new environmental paint, senotherm® UHT-Hydro is only our most recent innovation and unique throughout Europe.

UNESCO-World Heritage Site

Our new production site in Jois is among one of the 850 areas worldwide classified as a UNESCO-World Heritage site. Both outside as well as inside we were eager to create a friendly working environment. Whereas inside we have created big working spaces with lots of daylight and meeting rooms for our employees, outside we have adapted to our surrounding by planting wine yards and local flora and fauna.

Our new innovative environmental paint

Throughout Europe Bertrams is the first flue pipe producer with a fully automated painting plant, especially designed for using a new environmental paint, senotherm® UHT-HYDRO. The paint was developed by the international renowned company Weilburger, in cooperation with Bertrams.

 

Smoke and odourless free

As the private oven gets more and more popular, so does the anger among families when they heat their oven for the first time and witness a strong, nasty smell. With our new environmental paint this problem has now been solved as our new paint is solvent free, highly temperature consistent, water based and smoke and odourless free.

 

Movie – senotherm® UHT-HYDRO

English   Türk

BERTRAMS – DER INNOVATIVE ABGAS- UND OFENROHRSPEZIALIST.

Seit 1876.

Innovation als Motor unseres Erfolgs.

Neben höchster Qualität ist unsere Innovationskraft seit jeher ein zweiter ganz wesentlicher Baustein unseres Erfolgs – von der Entwicklung der weltbekannten Kniepresse über den führenden Einsatz neuer Schweißtechnologien bis zu den modernsten robotergesteuerten Verarbeitungsprozessen. Und unsere Ansiedlung in der Welterbe-Region Neusiedler See sowie die jüngste Innovation - die BERTRAMS Abgas- und Ofenrohre mit Umweltlack – setzen diese Tradition erfolgreich fort.

UNSECO Welterbe - Mehr Arbeits- und Lebensqualität

Als ebenso innovativ wie unsere Produktentwicklungen betrachten wir unser neues Werk am Standort Jois am Neusiedler See, einer UNESCO Welterbe-Region. Weltweit werden rund 850 Natur- und Kulturdenkmäler als UNSECO Welterbe geführt. Damit sind naturgemäß auch bauliche Auflagen verbunden, die wir mit großem Engagement vorbildlich erfüllt haben.  Sowohl außen wie auch im Inneren, wo viel Tageslicht, großzügige Arbeitsbereiche und freundliche Gemeinschaftsräume für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine angenehme Wohlfühlatmosphäre schaffen.

Der revolutionäre Umweltlack

Als europaweit erster Produzent verfügt BERTRAMS über eine Lackieranlage, in der Abgas- und Ofenrohre mit einem innovativen wasserlöslichen und zugleich hochtemperaturbeständigen Umweltlack endgefertigt werden. Der Lack ist selbst beim erstmaligen Erhitzen absolut geruchs- und schadstofffrei. Entwickelt wurde er vom international renommierten Unternehmen Weilburger in einem mehrjährigen Prozess in Kooperation mit BERTRAMS. Die voll automatisierte Strahl- und Lackieranlage wurde speziell für unsere Ofenrohre entworfen.

 

Geruchs- und schadstofffrei

Der private Schwedenofen im Wohnzimmer wird immer beliebter. Umso größer der Ärger vor allem bei Familien mit Kindern, wenn sich beim erstmaligen Erhitzen – und auch oft noch danach – unangenehmer Geruch von den neuen Ofenrohren breit macht. Doch mit dem revolutionären Umweltlack wurde dieses Problem nun endgültig gelöst. Der hochtemperaturbeständige Lack auf Wasserbasis ist garantiert geruchs- und schadstofffrei und somit auch gesundheitsverträglich.

 

Film – senotherm® UHT-HYDRO